Pressverbindersystem aus glasfaserverstärktem Polyamid. Zulässige Rohrarten PE 80/100/100-RC und PE-X der SDR-Reihe 11. Innenabdichtend. Funktion der Stützhülse in den Pressverbinder integriert. Geeignet für erdverlegte, kommunale Trinkwasserversorgungsleitungen.
Anbohrarmaturen
Ermöglichen die Verbindung der Hausanschlussleitung an drucklose und unter Druck stehende Versorgungsleitungen.
Zulässige Rohrarten PE 80/100/100-RC, PE-X und PVC-U.
Hersteller, Rohrdimension, Charge, grüner Punkt auf Pressende bei Verwendung für Trinkwasser, Traceability-Code zur Bauteilrückverfolgung
Pressverbinder mit SC‑Contur
Versehentlich nicht verpresste Verbindungen werden beim Befüllen der Anlage sichtbar undicht.
Werkzeuge
Die Funktionssicherheit der Viega Pressverbindersysteme hängt in erster Linie vom einwandfreien Zustand der verwendeten Presswerkzeuge ab. Viega empfiehlt die Verwendung von Viega Presswerkzeugen für das Verpressen von Viega Pressverbindern. Viega Presswerkzeuge müssen durch autorisierte Servicepartner regelmäßig gewartet werden.
Einsatzbereiche
Trinkwasser
Geothermie / kalte Nahwärme
Die Nutzung des Systems für andere als die beschriebenen Einsatzbereiche und Medien muss mit Viega abgestimmt werden! Detaillierte Informationen zu Anwendungen, Einschränkungen und nationalen Normen und Richtlinien finden Sie in den Produktinformationen, entweder gedruckt oder auf der Viega Website.
Hinweis – Normen und Zulassungen
Zulässige Rohrarten für Trinkwasserleitungen und Trinkwasser-Anbohrarmaturen:
PE-X nach DIN 16893, DIN 16892, GW 335-A3.
PE 80/100/100-RC nach DIN 8074, DIN 8075, DIN EN 12201, GW 335-A2.