Strömungsoptimiertes Pressverbindersystem mit Pressverbindern und Rohren aus Edelstahl 1.4401. Pressverbinder zum Schutz des Dichtelements mit zylindrischer Rohrführung ausgestattet. Pressverbinder ab d64,0 mit Edelstahlschneidring zur Sicherstellung der mechanischen Belastbarkeit der Verbindung. Rohre sind zum Schutz mit Rohrstopfen ausgestattet. Die Presskraft liegt vor und hinter dem Dichtelementesitz an. Geeignet für Auf- und Unterputz-Installationen von Steigleitungen und Etagen-Installationen.
Kennzeichnung
Hersteller, Rohrdimension, Charge, gelber Punkt auf Pressende, gelbes Rechteck mit Aufschrift »Gas MOP 5 / GT5« für Sanpress Inox G-Verbinder, gelbes Rechteck mit Aufschrift »Gas MOP 5 / GT1« für Profipress G-Verbinder aus Rotguss, gelber Rohrstopfen, oranger Aufkleber abziehbar als Verpressindikator ab d64,0
Pressverbinder mit SC‑Contur
Versehentlich nicht verpresste Verbindungen fallen bei der Dichtheitsprüfung sofort auf.
Viega gewährleistet das Erkennen unverpresster Verbindungen in den folgenden Druckbereichen mit Druckluft oder Inertgasen:
Dichtelemente
HNBR (hydrierter Acrylnitrilbutadien-Kautschuk), gelb, vormontiert
Werkzeuge
Die Funktionssicherheit der Viega Pressverbindersysteme hängt in erster Linie vom einwandfreien Zustand der verwendeten Presswerkzeuge ab. Für das Herstellen von Pressverbindungen empfiehlt Viega die Verwendung von Viega Presswerkzeugen. Viega Presswerkzeuge müssen durch autorisierte Servicepartner regelmäßig gewartet werden.
Einsatzbereiche
Trinkwasser
Heizung/Heizkörperanbindung
Regenwasser
Druckluftanlagen
Landwirtschaft
Industrieanwendungen