Mittelspannungs-Luftreferenzkondensator zur sehr genauen Messung der Kapazität und des dielektrischen Verlustfaktors (Tan d), hauptsächlich in Labors
Vollständige Beschreibung
Nach 80 Jahren der Entwicklung und Herstellung von Standardkondensatoren aller Art, aller möglichen Spannungen und Kapazitäten bietet Vettiner heute das breiteste Sortiment an Hochspannungs-Standardkondensatoren auf dem Weltmarkt.
CA-Bereich, der für Labors gilt, müssen "Testobjekte" im Rahmen der Kenntnisse und des Know-hows von Vettiner perfekt durchgeführt werden. Elektroden der CA-Reihe werden mit der speziellen Anordnung von metallischen parallelen Multiplatten in ausreichender Menge und mit ausreichendem Raum hergestellt, um den erwarteten Kapazitätsendwert zu erreichen. Trockene Luft oder Nytrogen werden verwendet, um die Stabilität der Kapazität und des tan delta des Standards zu gewährleisten.
Um den unterschiedlichen Anforderungen zwischen industriellen und nationalen Laboratorien in Bezug auf Genauigkeit oder Stabilität gerecht zu werden, entwickelte Vettiner 2 Unterfamilien innerhalb dieser Reihe, die traditionelle CA-Reihe für Industrieunternehmen und die bewährte CAS-Reihe unter Nytrogen und hergestellt mit Invar-Platten, die für Labors hervorragende Leistungen bieten.
Diese gleichen Standardkondensatoren können dank eines zugehörigen oder getrennten Niederspannungs-Fußkondensators auch als Hochspannungsteil von HV-Kapazitätsteilern verwendet werden.
Es ist auch möglich, diesen Standardkondensatoren (für begrenzte Hochspannungen) den variablen Tan-Delta-Standard zuzuordnen.
---