Die Mikrodosiersysteme von VERMES Microdispensing können mit Heizungen ausgestattet werden. Dabei wird im Wesentlichen zwischen zwei Typen von Heizung unterschieden: Der Düsenheizung und der Kartuschen-Heizung, die insbesondere bei Hotmelt-Anwendungen zum Einsatz kommt. Durch das Verwenden einer Düsenheizung lässt sich die dynamische Viskosität verschiedenster Medien beeinflussen. Des Weiteren kommt eine Düsenheizung immer dann zum Einsatz, wenn eine konstante Temperatur des Dosiermediums oder eine Temperatur über Raumtemperatur erforderlich ist. Ein perfekt auf den Dosierprozess abgestimmtes Heizkonzept hat einen erheblichen Einfluss auf die Dosierpräzision, Tropfen-Wiederholgenauigkeit und Leistung.
Düsenheizungen
Je nach Model und Anforderung kann zwischen extern montierten und integrierten Düsenheizungen unterschieden werden.
Integrierte Düsenheizungen sind in unseren MDFH Fluidiken enthalten.
Darüber hinaus bietet VERMES Microdispensing Heizungscontroller an, die sich optimal auf die jeweilige Anwendung abstimmen lassen.
MFC 3000
Multifunktionscontroller
Der MFC 3000 Multifunktionscontroller ist die perfekte Lösung für die dynamische Viskositätskontrolle bei anspruchsvollen Dosieranwendungen. Durch kontrolliertes Heizen und Kühlen kann die Temperatur während des Dosierprozesses auf einer konstanten Temperatur gehalten werden. Dies eignet sich vor allem für Hotmelt-Anwendungen sowie für alle hochpräzisen Dosierprozesse mit Ventilkühlungsanforderungen.
Mit dem MFC universal lassen sich integrierte Heizungen und Druckluftventile steuern, die an ein VERMES Mikrodosiersystem angeschlossen sind und auf Kleinspannungsbasis arbeiten (24V oder 48V).