Vakuumentlüfter, auch Vakuumentgaser genannt, verwenden einen vertikalen Druckbehälter, mehrere Vakuumstufen und Vakuumpumpen zur kontinuierlichen Entfernung unerwünschter Gase aus Flüssigkeiten.
Gepackte Türme, die von leistungsstarken Vakuumpumpen unterstützt werden, reduzieren den Dampfpartialdruck in der Umgebung, was den Stoffübergang von der flüssigen in die gasförmige Phase fördert.
Merkmale
Ein Vakuumentlüftungssystem besteht aus dem Turm mit integrierter Auffangwanne, Vakuumpumpe und Förderpumpe. Die Vakuumpumpen werden durch Demister und Kondensatoren an den Vakuumleitungen vor Korrosion und Beschädigung durch im Gasstrom mitgeführte Feuchtigkeit geschützt. Wasserdichtungen sind ein integraler Bestandteil der Förderpumpen, um die Wiedereinführung von Luft in das Wasser zu verhindern. Schließlich werden Füllstandstransmitter eingesetzt, um den Speisewasserdurchfluss zu kontrollieren, Überflutungen zu verhindern und die Pumpen vor Kavitation zu schützen.
Veolia bietet eigenständige Entgasungsanlagen mit einer Kapazität von 100 bis 10.000 gpm für ein einzelnes Gerät oder komplette Systeme, die Vakuumtürme, Flüssigkeitsring-Vakuumpumpen, Ejektoren, Stoffaustauschpackungen, Dosierschlitten für chemische Sauerstoffabsorber und Transferpumpen umfassen können. Veolia wählt die Konstruktionsmaterialien so aus, dass sie auch unter den aggressivsten Betriebsbedingungen korrosionsbeständig sind.
Vorteile
Das von Veolia entwickelte Systemdesign bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt, da der Durchmesser des Turms, die Anzahl der Stufen, die Geometrie des Füllkörpers und die Vakuumkapazität auf der Grundlage des Salzgehalts, der Temperatur und anderer Bedingungen des einfließenden Wassers optimiert werden.
Anwendungen
- Merrill-Crowe Desoxygenierung von schwangerer Lösung
- Desoxygenierung von produziertem Wasser
---