ENTROPIE kann Meerwasserentsalzungssysteme anbieten, die je nach Frischwasserbedarf auf einer der führenden Technologien basieren
ENTROPIE ist der weltweit führende Spezialist für die Entsalzung von Meerwasser durch Niedertemperatur-Destillationsverfahren wie :
- Mehrfacheffekt-Destillation (MED)
- Mehrfacheffekt-Destillation mit thermischer Brüdenkompression (MED-TVC)
- Mehrfacheffekt-Destillation mit mechanischer Brüdenkompression (MED-MVC)
Eine Multi Effect Desalination MED-Anlage ist ein Verdampfer, in dem Meerwasser in einer oder mehreren (bis zu 14) Verdampfungsstufen bei niedriger Temperatur (< 70°C) verdampft wird, um sauberes Destillatwasser zu erzeugen.
Das MED-Verfahren ist für die Herstellung von destilliertem Wasser mit Dampf oder Abwärme aus der Stromerzeugung oder chemischen Prozessen und/oder für die Herstellung von Trinkwasser ausgelegt.
- Dieses Schema stellt eine Mehrfacheffekt-Destillationseinheit dar, die aus 3 Zellen besteht
- In der letzten Zelle wird der erzeugte Dampf in einem herkömmlichen Rohrbündelwärmetauscher (Destillatkondensator) kondensiert, der mit Meerwasser gekühlt wird.
- Am Ausgang des Kondensators wird ein Teil des erwärmten Meerwassers für die Nachspeisung der Anlage verwendet, ein anderer Teil wird ins Meer abgeleitet. Sole und Destillat werden von Zelle zu Zelle gesammelt, bis zur letzten Zelle, aus der sie mit Zentrifugalpumpen abgezogen werden
- Der thermische Wirkungsgrad einer Anlage wird durch die Gain-Output-Ratio (GOR) quantifiziert, die als die Menge des erzeugten Destillats pro eingesetzter Einheit Heizdampf definiert ist
Die Technologie
Ein MED-Verdampfer besteht aus mehreren aufeinanderfolgenden Zellen (oder Effekten), die von der ersten (heißen) bis zur letzten (kalten) Zelle auf abnehmendem Druck- (und Temperatur-) Niveau gehalten werden. Jede Zelle besteht hauptsächlich aus einem horizontalen Rohrbündel.
---