Seit über 85 Jahren unterstützt HPD® - ein Tochterunternehmen von Veolia Water Technologies - die Industrie bei der Erreichung ihrer finanziellen, produktionstechnischen und ökologischen Ziele, indem es effiziente und vollständig integrierte Verdampfungs- und Kristallisationsverfahren anbietet, die wertvolle Produkte und Nebenprodukte zurückgewinnen, wertvolle Wasserressourcen wiederverwenden/recyceln und das Abwasservolumen durch ein einzigartiges Prozessdesign reduzieren.
Die Verdampfung wird häufig eingesetzt, wenn Membrantechnologien bei höheren Konzentrationen an gelösten Feststoffen (TDS) unpraktisch werden. Mit mehr als 1.000 Installationen in über 30 Ländern verfügt Veolia Water Technologies über die größte Anzahl erfolgreicher Installationen und Erfahrungen in den verschiedensten Anwendungsbereichen für industrielle Großverdampfungs- und Kristallisationsanlagen. Dazu gehören die Aufbereitung von Abwässern für Zero Liquid Discharge (ZLD) durch Konzentration verdünnter Ströme, das Recycling und die Rückgewinnung von Wasser für die Wiederverwendung und für Umweltvorteile. Dazu gehört auch die industrielle Kristallisation zur Herstellung hochwertiger kristalliner Chemikalien aus natürlichen Vorkommen und die Rückgewinnung wertvoller Nebenprodukte aus Abfallströmen.
Je nach spezifischer Anwendung bieten wir verschiedene Technologien für die Verdampfung an:
- Fallfilmverdampfer
- Naturumlaufverdampfer
- Steigfilmverdampfer
- Verdampfer mit erzwungener Zirkulation
- Erhöhter Zwangsumlaufverdampfer (Turbulenzverstärker für hochviskose Beschickung)
Die Art des Verdampfers hängt weitgehend von der chemischen Zusammensetzung der Lösung ab, um ein Verkalken der Wärmeübertragungsflächen zu vermeiden.
---