Ecobatch™ oder der Sequencing Batch Reactor SBR (allgemeiner Name) ist ein Becken oder eine Reihe von Becken mit Abfallbelebtschlamm (WAS), die diskontinuierlich arbeiten, wobei sich Füll- und Entleerungsphasen abwechseln.
Eine Absetzphase ist vorgesehen, um behandeltes Wasser zu liefern. Ein SBR ist somit sowohl ein Belebungsbecken als auch ein Nachklärbecken. In den meisten Anwendungen werden während eines Zyklus fünf Phasen wiederholt: Befüllung, Reaktion, Absetzen, Entleerung und Stillstand.
Anwendungen
- Kleine oder mittelgroße Anlagen.
- Hohes Schlammalter (N- oder N/DN-Zweck).
- Kaltes Abwasser.
- Anwendungen, die Flexibilität erfordern (z. B. Industrie).
- Konzentrierte Wässer (z.B. Industrie)
- Niedriger SVI.
Merkmale und Vorteile
Ecobatch ist ein SBR (Sequencing Batch Reactor), d.h. ein Becken oder eine Reihe von Becken mit Abfallbelebtschlamm, die diskontinuierlich durch abwechselnde Füll- und Entleerungsphasen betrieben werden. Ein SBR kombiniert sowohl ein Belebungsbecken als auch ein Nachklärbecken.
Ähnlich wie bei einem herkömmlichen biologischen Becken
Prinzip (biologischer Abbau), Input (Rohwasser), Output (erreichte Leistung) und Anforderungen (Belüftung und Durchmischung) sind ähnlich wie bei einem konventionellen biologischen Becken. SBR eignet sich für alle biologischen Behandlungsverfahren, sowohl für kommunale als auch für industrielle Abwässer, um die Anforderungen an die C-, N- und P-Entfernung zu erfüllen. SBR ist jedoch in den folgenden Fällen am besten geeignet:
Kleine oder mittelgroße Anlagen
- hohes Schlammalter (N- oder N/DN-Zweck)
- Kalte Abwässer
- Flexibilitätsbedarf (z.B. Industrieanlagen)
- Konzentriertes Wasser (z.B. Industrieanlagen)
- Niedriger SVI
- Einfacher Bodenaushub
Anwendungen
Befüllungsphase
Das Abwasser wird unter abwechselnden Nitrifikations-/Denitrifikationsbedingungen eingepumpt (Ein/Aus-Belüftung).
---