Die Umwandlung der Abwasserbehandlung in eine erneuerbare Ressource und die Schaffung von Werten durch verantwortungsvolle und nachhaltige Lösungen ist jetzt möglich. Cella™ ist eine Biofilmtechnologie, die die Kraft der Natur nutzt, um eine flexible, kompakte und robuste Abwasserreinigung zu ermöglichen und gleichzeitig den Einsatz fossiler Ressourcen zu minimieren und die Energieeffizienz und -rückgewinnung zu maximieren, ohne die Reinigungsleistung zu beeinträchtigen.
Cella ist eine neue Biofilmtechnologie, die mit besonderem Augenmerk auf Nachhaltigkeit, Wiederverwendung und die Sicherstellung von sauberem Wasser für zukünftige Generationen entwickelt wurde. Cella wurde entwickelt, um die Energieeffizienz und die Rückgewinnung in Form von Biogas aus überschüssiger Biomasse zu maximieren und so eine positive Energiebilanz in Kläranlagen zu erreichen. Darüber hinaus erleichtert diese Technologie die Integration der biologischen Phosphorentfernung in den Aufbereitungsprozess und verringert die Abhängigkeit von Chemikalien zur Phosphatfällung.
Wie funktioniert Cella™?
Cella basiert auf der Moving Bed Biofilm Reactor (MBBR)-Technologie und bietet zusätzliche Vorteile, darunter ein neues biobasiertes Trägermaterial für das Biofilmwachstum, keine Begrenzung der Biofilmoberfläche bei hohen Behandlungsraten und eine Komplettlösung für die Behandlung von Kohlenstoff, Stickstoff und Phosphor. Die freiliegende Oberfläche erleichtert den effizienten Stofftransport in den und aus dem Biofilm, was zu einem hocheffektiven Prozess führt, der hohe Belastungsraten auf kleinem Raum bewältigen kann.
Cella kombiniert die Flexibilität des Belebtschlammverfahrens mit der Kompaktheit und Stabilität von Biofilmverfahren - in ein und demselben Becken.
Eine wertvolle Ressource für Kommunen
Auf dem Weg zur Dekarbonisierung
---