Verringerung des Stickstoff- und Phosphorgehalts
Das Biodenipho™-Verfahren reduziert den Stickstoff- und Phosphorgehalt des Abwassers auf ein Minimum und verringert darüber hinaus organische Stoffe (BSB), Ammoniak und Schwebstoffe erheblich.
Das Biodenipho™-Verfahren reduziert den Stickstoff- und Phosphorgehalt des Abwassers auf ein Minimum und verringert darüber hinaus den Gehalt an organischen Stoffen (BSB), Ammoniak und suspendierten Feststoffen erheblich.
Außerdem werden Geruchsbelästigungen beseitigt, da der Schlamm im Prozess stabilisiert wird.
Das Oxidationsgrabensystem besteht aus einem anaeroben Becken vor zwei miteinander verbundenen biologischen Becken mit gleichem Volumen und einem Nachklärbecken. Die biologischen Becken arbeiten im Wechselbetrieb und sind mit Belüftern, Zulaufverteilern und Ablaufkammern ausgestattet.
Das Bio-denitro™-Verfahren wurde von Krüger, einem Tochterunternehmen von Veolia Water Technologies, in den 1970er Jahren als kostengünstige Methode zur Abwasserreinigung entwickelt, mit der durchweg hohe Stickstoffentfernungsgrade erzielt werden konnten. Seitdem wurde das Verfahren weiterentwickelt, um neue und strengere Behandlungsstandards zu erfüllen.
Der Bio-denitro™ ist ein einzigartiges, von Krüger entwickeltes Verfahren zur Abwasserreinigung. Das Verfahren kombiniert ein funktionelles Design mit einer herausragenden Flexibilität und einem äußerst anpassungsfähigen Betrieb. Daher wurde das Verfahren weltweit in mehr als 300 Anlagen mit einer Anlagenkapazität von bis zu 750.000 EW erfolgreich eingesetzt.
Merkmale & Vorteile
Kennzeichnend für das Bio-denitro™-Verfahren ist, dass das Zusammenspiel der beiden Prozessschritte (Nitrifikation und Denitrifikation) zeitgesteuert (oder on-line control) erfolgt.
---