Eine biologische Lösung für die effiziente Behandlung von Fetten und Ölen aus Vorbehandlungsanlagen.
Biolix™ umfasst die aerobe biologische Behandlung von Ölen und Fetten. Sie beruht auf dem Wachstum einer geeigneten Biomasse, die in der Lage ist, ein solches Substrat zu assimilieren und dabei Schlamm und CO2 zu produzieren.
Das aus dem Sand-/Entfettungssystem oder aus einer externen Quelle stammende Fett wird in einem belüfteten Tank mit entsprechender Durchmischung assimiliert.
Im Vergleich zu anderen Entsorgungsmethoden (Deponie, Verbrennung, anaerobe biologische Behandlung, Kompostierung, physikalisch-chemische Behandlung) und deren Einschränkungen bietet das Biolix™-Verfahren die folgenden Vorteile:
- Kompaktheit
- Einfacher Betrieb
- Niedrige CAPEX- und OPEX-Kosten
- Kompatibel mit hohen Belastungen
- Vollständige Behandlungskette.
Anwendungen
Das Biolix™-Verfahren eignet sich für die Behandlung von Fetten sowohl häuslichen als auch industriellen Ursprungs, die abgetrennt oder abgepumpt werden:
- Vorbehandlungsanlagen
- CIP-Fetttanks.
Das Biolix™-Verfahren eignet sich gut für die Behandlung häuslicher Abwässer, in denen Fette aus menschlichen Lebensmittelabfällen enthalten sind.
Es ist besonders geeignet für die Behandlung von Abwässern aus der Lebensmittelindustrie (z.B. Schlachthöfe, Molkereien,...) mit Fettmengen von 250-300 HEM pro Liter.
Anwendungen
Das Biolix™-Verfahren besteht in:
- einer Siebanlage zur Abtrennung der biologisch nicht abbaubaren Schwimmstoffe
- Einem Homogenisierungstank, der ein pH-Gleichgewicht um 7 und die Zufuhr von Nährstoffen (N & P) ermöglicht
- Einem belüfteten und gut durchmischten biologischen Reaktor, der kontinuierlich oder semikontinuierlich beschickt wird, um einen zu hohen O2-Bedarf und die Produktion von bakteriellen Wachstumshemmern zu vermeiden
---