Anwendung
Die EAC-Axiallüfter zur Kanal- und Wandmontage werden gemäß dem internationalen Standard ISO 9001 und der Qualitätssicherungsnorm PN-EN 13980 für die Herstellung von Produkten, die für den Einsatz in den explosionsgefährdeten Bereichen bestimmt sind, hergestellt.
Sie erfüllen die Anforderungen der ATEX-Richtlinie 94/9/EC, sind für den Einsatz in den explosionsgefährdeten Bereichen außerhalb von Bergwerken und Grubenräumen entworfen. Sie erfüllen die Anforderungen der II. Gruppe, Kategorie 2G/3G – 1. und/oder 2.Zone.
Diese Lüfter sind für die Kanal-, bzw. Wandmontage bestimmt, das Lüftergehäuse ist in der kurzen Ausführung, KO-Typ, und in der langen Ausführung, DO-Typ, lieferbar. Die Temperatur des beförderten Stoffes sowie die Umgebungstemperatur sollen zwischen -20°C und +40°C liegen.
Bauart
Die Gehäuse von EAC-Lüftern sind standardmäßig aus Stahlblech geschweißt, mit Polyester-Pulverlack beschichtet, das Gehäuse in Schwarz (RAL 9005), das Lüfterrad in Gelb (RAL 1016) ausgeführt. Die Konstruktion enthält Elemente aus Aluminiumblech, die die Funkenbildungsgefahr minimieren. Die Lüfterräder mit Aluminiumschaufeln werden dynamisch nach ISO1940 in der Genauigkeitsklasse G2.5 ausgewuchtet.