Anwendung
Die IBF-Ventilatoren werden in verschiedenen mechanischen Lüftungssystemen eingesetzt. Sie kombinieren die Vorteile der Luftströmungsrichtung von Axialventilatoren mit denen von Radialventilatoren mit stabiler Verdichtung, niedrigem Geräuschpegel und hohem Wirkungsgrad.
Anwendungsbeispiele sind Ver- und Entsorgungssysteme in Wohnungen, Büros, Geschäften, Bars, Cafés und Restaurants
Konstruktion
Die Kanalventilatoren sind für die Montage in beliebigen Positionen innerhalb von rechteckigen Lüftungskanälen konzipiert. Das Gehäuse ist aus verzinktem Stahlblech geschweißt. Das Gehäuse ist sowohl am Ein- als auch am Ausgang mit 20 mm Montageflanschen versehen. Eine Anschlussdose erleichtert den Anschluss an eine Stromleitung.
Der Rotor, der mit rückwärts geneigten Schaufeln ausgestattet ist, ist so konzipiert, dass er das maximale Luftvolumen bei hohem statischen Druck transportiert und gleichzeitig einen minimalen Geräuschpegel erzeugt. Der Rotor besteht aus verschiedenen Materialien, je nach Größe: Kunststoff (180, 220), verzinktes Stahlblech (280) oder Aluminiumblech (315, 355, 400, 450, 500, 560). Auf Wunsch kann der Ventilator in jeder Farbe aus der RAL-Palette geliefert werden.
---