Anwendung
Die Lüfter der Baureihe GSF- AP HT werden breit in denjenigen Bereichen eingesetzt, die eine präzise Luftdosierung und eine gute Beständigkeit gegen unterschiedliche chemische Stoffe voraussetzen. Sie finden häufig Anwendung in den Lüftungssystemen für Schränke zur Aufbewahrung chemischer Stoffe oder Innenräume in Chemielabors. Sie werden ebenfalls in Abzugsschränken, Chemielabors verwendet. Diese Lüfter werden bei der Kunststoffverarbeitung, beim Wärmeschrumpfverpacken eingesetzt.
Bauart
Der Niederdruck-Radiallüfter mit Direktantrieb. Das Lüfterrad mit den nach vorne gerichteten Laufschaufeln, geschweißt aus säurebeständigem Stahlblech. Das Lüfterrad und der Motor werden dynamisch nach der Norm ISO 1940 ausgewuchtet. Das Gehäuse ist aus rostfreiem Stahlblech ausgeführt, mit dem Elektromotor über eine zweiteilige Temperaturschwelle, die aus einer Motor-Spannhülse und einer Dispersionsscheibe mit einer hohen Wärmedispersionsfähigkeit besteht, verbunden.
Die Lüfter sind für die Luftförderung in der Temperatur bis 150°C (das Lüfterrad verzinkt, der Lüfter in der G-HT-Ausführung) oder 200°C (das Lüfterrad aus säurebeständigem Stahlblech, der Lüfter in der AP-HT-Ausführung) entworfen. Die Lüfter der Baureihe GSF- AP HT sind standardmäßig mit der Motoreinbaulage LG90 ausgeführt. Auf Wunsch des Kunden kann das Gerät mit einer beliebigen Motoreinbaulage RD geliefert werden.