Anwendung
Die DH-Lufterhitzer werden in denjenigen mechanischen Lüftungssystemen eingesetzt, in den die Erhöhung der Temperatur in der Wintersaison oder die Erhaltung einer konstanten Raumtemperatur nötig ist. Die Lufterhitzer können in technologischen Prozessen verwendet werden, die die Zuführung der Luft mit einer konstanten Temperatur voraussetzen.
Bauart
Elektrische Kanallufterhitzer sind für den direkten Einbau in runden Lüftungskanälen mit Standarddurchmessern (100-400 mm) bestimmt. Das Gehäuse der Lufterhitzer ist aus pulverlackiertem Stahlblech und die Heizelemente aus rostfreiem Stahl hergestellt. Die Lufterhitzer verfügen über ein standardmäßig montiertes, doppeltes Überhitzungsschutzsystem: Das erste Element ist automatisch (Temp. +75°C), das zweite Element mit manueller Entsperrung (Temp. +85°C).
Die Kanallufterhitzer sind so auszuwählen, dass die Temperatur der Eintrittsluft +40°C nicht überschreitet. Die Durchflussgeschwindigkeit der Luft im Lufterhitzer darf 1,5 m/s nicht unterschreiten. Auf Bestellung kann das Gerät im beliebigen Farbton aus der RAL-Farbpalette (standardmäßig RAL 9010 - weiß) geliefert werden.