Diese Technik kann sowohl als Stand-alone-Lösung, als auch vorgeschaltet in bestehenden Prozessen zum Einsatz kommen. Dieses Verfahren garantiert eine rückstandslose Reinigung der Bauteile und gewährleistet so z.B. eine einwandfreie Beschichtung.
Trockeneisstrahlanlagen für perfekt gereinigte Oberflächen
Ob CO2-Schneestrahl-Verfahren, oder eine CO2-Trockeneisstrahlanlage: Unsere Strahlanlagen stehen für Perfektion bis ins Detail. Vom dreidimensionalen Kleinteil bis hin zu großen Werkstücken in hohen Losgrößen. Unsere Strahlanlagen eigen sich für jeden Einsatzbereich. Die CO2-Reinigung kann dabei sowohl als Stand-alone Lösung, als auch vorgeschaltet in bestehenden Prozessen zum Einsatz kommen. Dieses Verfahren erzielen eine rückstandslose Reinigung der Bauteile und ermöglichen so eine einwandfreie Oberfläche für die nachfolgende Bearbeitung zum Beispiel in Form einer Beschichtung.
CO2-Trockeneistrahl-Verfahren
Bei dem Trockeneisstrahlen wird festes Kohlendioxid, sogenanntes Trockeneis als Strahlmittel verwendet. Das Funktionierungsprinzip von Trockeneisstrahlen ist vergleichbar mit dem Abrasivstrahlen oder Wasserhochdruckstrahlen. Statt Wasser, Sand oder anderen Abrasivmitteln, werden feste CO2-Pellets (festes Kohlenstoffdioxid, häufig "Trockeneispellets" genannt) verwendet. Der Reinigungsstrahl aus einem Gemisch von Druckluft und Trockeneispartikeln, trifft mit hoher Geschwindigkeit auf die zu reinigende Oberfläche.
Einsatzbereiche der Trockeneisstrahlanlagen
Metall
Kunststoff
Glas Ceramik
Baumaterialien
Vorteile und Merkmale der CO2-Reinigungsanlagen
Die Reinigungsintensität kann auf den Prozess abgestimmt werden