Innovativ & hochrentabel - Würstchen in Alginathülle
Würstchen werden traditionell in Natur-, Collagen- und Cellulosedärme gefüllt. Aktuelle Marktentwicklungen und Trends verlangen jedoch nach neuen Lösungen und effizienteren Produktionssystemen. VEMAG bietet mit der CC215, speziell für die Produktion von Würstchen in Alginat, eine Koextrusionslinie.
• Portionierleistung von bis zu 3000 Würstchen pro Minute
• Keine Stillstandzeiten, keine Darmwechsel: maximale Produktivität
• Spürbarer Kostenvorteil gegenüber herkömmlichen Darmsorten
• Erhebliche Personaleinsparungen
• Wartungsarm
Die Alginathülle
Alginat ist ein aus Braunalgen hergestelltes Gel, das als Darm verwendet wird. Alginat ist ein pflanzliches Naturprodukt und ermöglicht die Herstellung „reiner“ Produkte wie Halal- oder Geflügelwurst. Schafs- oder Schweinedärme werden nicht mehr benötigt, das Produkt bleibt sortenrein. Ein besonderes Highlight ist auch die Möglichkeit, echte vegane Würstchen herzustellen, wodurch neue Märkte erschlossen werden können.
Der Koextrusionskopf
Das Alginat wird direkt in den Koextrusionskopf gepumpt, wo es das Brät mit gleichmäßiger Stärke umschließt. Unmittelbar nach dem Austritt aus dem Koextrusionskopf der CC215 wird das gelartige Alginat mit einer Kalziumchloridlösung besprüht und härtet direkt aus. Die Genauigkeit der Schichtstärke garantiert eine reproduzierbare Qualität und geringe Materialkosten.
Die Vorcrimpereinheit
Die Herstellung der Würstchen erfolgt in zwei Schritten: In der Vorcrimpereinheit werden die Wurstenden vorgepresst, anschließend werden die Würstchen im Hauptcrimper vereinzelt.