Rollgangmotoren sind spezielle Antriebselemente für die Walzwerkindustrie. Insbesondere bei Arbeits- und Transportrollgängen unterliegen sie besonders harten elektrischen und mechanischen Anforderungen.
Dies resultiert aus den unterschiedlichsten Betriebsarten und Belastungsfällen mit ihren Varianten Dauer-, Aussetz- und Kurzzeitbetrieb, sowie Anlauf-, Brems- und Reversierbetrieb.
VEM-Rollgangmotoren der klassischen Baureihe ARB 22 - 65 haben ihre Funktionstüchtigkeit und Zuverlässigkeit über mehrere Jahrzehnte unter teilweise extremen Umweltbedingungen bewiesen.
Ausgehend von diesen Erfahrungen hat VEM mehrere, den Bedingungen der modernen Antriebstechnik im Frequenzumrichterbetrieb angepasste Varianten von Rollgangmotoren entwickelt. Die Wicklungen dieser Motoren sind speziell auf den Umrichtereinsatz ausgelegt. Im Gegensatz zur klassischen Rollgangausführung mit einer weichen Drehmomentkennlinie und langen Blockierzeiten haben Rollgangmotoren für Umrichtereinsatz eine harte Drehmomentcharakteristik, wie sie für Doppelkäfigläufer typisch ist. Dadurch wird bei Gruppenantrieben ein guter Gleichlauf bei wechselnden Belastungen erreicht. Dies ist Voraussetzung für eine gute Walzqualität.