Besonders in explosionsgefährdeten Industriebereichen steht die Sicherheit an oberster Stelle. Um den strengen Richtlinien der chemischen und petrochemischen Industrie sowie der Erdöl- und Erdgasförderung gerecht zu werden, treibt die VEM-Gruppe die Neuentwicklung seiner druckfest gekapselten Asynchronmotoren in Eigenproduktion erfolgreich voran.
Seit Jahrzehnten ist die VEM-Gruppe ein zuverlässiger und gefragter Partner der Gas- sowie chemischen und petrochemischen Industrie weltweit. Gerade die Produktgruppen "Ex eb", "Ex ec", "Ex tc" und "Ex tb" haben sich für diese anspruchsvollen und rauen Einsatzgebiete etabliert und erfreuen sich einer steigenden Nachfrage.
Aufgrund des wachsenden Bedarfs durch diesen Kundenkreis entschloss sich die VEM-Gruppe, ihr Portfolio mit einer "Ex db (eb)" Produktgruppe zu ergänzen. Das Ziel des Firmenverbunds in diesem Segment: Führender Lieferant für Premium Ex-Antrieben zu werden. Durch die Fertigung der neuen Ex (db)-Motorenreihe werden die Standorte in Wernigerode sowie Zwickau ihre Fertigungskapazitäten ausbauen und in den entsprechenden Märkten weiter an Bedeutung gewinnen.
Die Zündschutzart "Ex db (eb)" ist außerhalb Europas weitaus gefragter als die vormals genutzte Zündschutzart. Zudem ist das Siegel "Made in Germany" weltweit bekannt und steht bei Ex d-Produkten für höchste Sicherheit sowie hervorragende Qualität. Als deutscher Hersteller für Ex d-Motoren konnte der VEM-Firmenverbund einige Vertriebswege weiter festigen und Beziehungen voranbringen. So hat sich die Gruppe bewusst für überwiegend deutsche Lieferanten entschieden, welche beispielsweise die Hauptkomponenten beibringen.