Die Serie V250CE besteht aus Kurzhub-Hydraulikzylindern mit linearer Bewegung, Aluminiumgehäuse und einzelnen Stangenenden (keine durchgehenden Stangen).
Die Standardausführung umfasst Kolbenbohrungen von 25 bis 100 mm und Hübe von 20 bis 80 mm. Seine Befestigungen ermöglichen die Installation mittels Durchgangsbohrungen entlang der Länge des Zylinders oder mittels verstifteter Durchgangsbohrungen und einer Passfeder.
Vega Cylinders hat sich auf die Herstellung von kompakten Hydraulikzylindern für Gussformen spezialisiert. Die Serie V250CE wurde für die Bewegung all jener Komponenten - wie Wagen, Stifte und Stopfen - entwickelt, die in Kunststoffspritzgießformen Hinterschneidungen erzeugen können.
Diese öldynamischen Kurzhubzylinder sind preislich sehr attraktiv und werden in der Regel eingesetzt, wenn die Gussformzyklen nicht besonders schnell und die Arbeitstemperaturen nicht übermäßig hoch sind.
Sie sind jedoch nicht für das Bewegen von Auswerfertischen in Spritzgießwerkzeugen geeignet.
Diese doppeltwirkenden Hydraulikzylinder sind mit einem Gehäuse aus einer 7075-Aluminiumlegierung, einer Stange aus Chrom-Molybdän-Stahl und einem Kolben aus einer 7075-Aluminiumlegierung ausgestattet.
Es sind wärmeisolierende Flansche erhältlich, um den Zylinder selbst von den Schlitten, Stempeln oder Stiften des Werkzeugs zu trennen.
Die V250CE-Zylinder sind mit Mineralöl ISO VG 46 kompatibel. Das Kartuschendichtungssystem umfasst einen Abstreifer, drei elastische Ringe und zwei Viton-O-Ringe. Diese Komponenten ermöglichen es dem Zylinderdichtsystem, Metallkontakte zu vermeiden und über lange Zeiträume eine dauerhafte berührungslose Abdichtung zu überdauern.