Die Serie V270CG bietet selbsthemmende Hydraulikzylinder mit einem speziellen Verriegelungssystem zwischen der Zylinderstange und dem Gehäuse.
Diese doppeltwirkenden Zylinder in runder Form können für kurze und mittlere lineare Bewegungshübe konfiguriert werden. Die Standardausführung dieser Zylinder umfasst Kolbenbohrungen von 30 bis 84 mm und Hübe von 30 bis 150 mm.
Die Hauptanwendung für den Hydraulikzylinder V270CG ist das exakte Bewegen und Verriegeln von Gusskomponenten - wie z.B. Schlitten, Stempeln und Stiften - die Hinterschneidungen erzeugen können oder die dem Einspritzdruck standhalten müssen.
Diese Zylinder können verwendet werden, um Grate aus Kunststoffmaterial zwischen Stiften und Formen zu vermeiden. Außerdem lässt sich die Vorspannung der Stange leicht einstellen, was Zeit und Geld spart.
Die Hauptstärke dieses mechanisch verriegelnden Hydraulikzylinders ist das Verhältnis zwischen seiner Kompaktheit und seiner mechanischen Haltekraft. Die Zuverlässigkeit dieses Verriegelungssystems wird durch seine hohe Leistung in über 25 Jahren Anwendung bewiesen. Außerdem gehört sein Preis zu den günstigsten auf der ganzen Welt.
Das Kartuschendichtungssystem umfasst einen Abstreifer und zwei Viton-O-Ringe, die eine dauerhafte und hervorragende Abdichtung im Laufe der Zeit gewährleisten.
Die V270CG-Sensoren sind induktiv und werden innerhalb der Kolbenkammer montiert. Diese Zylinder können einer maximalen Temperatur von 130°C (ohne Sensoren) und einer maximalen Temperatur von 80°C (mit Sensoren) standhalten. Ihr maximaler Hydraulikdruck beträgt 270°C, und ihre maximale Geschwindigkeit 0,1 m/s.