Der V215CD ist ein Hydraulikzylinder mit Zugstange, der den internationalen Befestigungsmaßen UNI ISO 6020/2 Compact entspricht. Die Standardausführung wird mit Kolbenbohrungen von 50 mm bis 200 mm und Hüben von 1 mm bis 1500 mm hergestellt. V215CD haben lange Hübe und lineare Bewegung und einen einzelnen Stangenkopf (keine durchgehende Stange). Sie bestehen aus 2 Köpfen, einem Zentralrohr und 4 Zugstangen, die den Zylinder verschließen.
Die V215CD-Hydraulikzylinder können zum Bewegen von Schlitten, Stempeln oder Stiften verwendet werden, welche Hinterschneidungen in Aluminiumdruckgießformen erzeugen. Sowohl am vorderen als auch am hinteren Kopf sind Reihen- und Fußbefestigungen verfügbar. Adapterflansche sind sowohl an der Vorder- als auch an der Rückseite erhältlich.
Das hydraulische Dichtungssystem der Frontkartusche enthält einen Abstreifer, 3 Führungsleisten und 2 NBRH-O-Ring-Dichtungen für Temperaturen bis zu 150°C. Diese Komponenten bieten eine nicht-metallische, berührende hydraulische Dichtung mit bemerkenswerter Haltbarkeit und Festigkeit über die Zeit.
Diese Zylinder sind mit Wasser-Glykol-Gemischen kompatibel.
Der Kolben kann einen Magneten mit einer erheblichen Anziehungskraft enthalten. Der Hub des Kolbens kann durch einstellbare elektronische Sensoren gesteuert werden, die das Magnetfeld auslesen. Für diese Hydraulikzylinder sind auch mechanische, induktive und Encoder-Sensoren erhältlich. Das Signal kann an die SPS der Kunststoffspritzgießmaschine übertragen werden. Die magnetischen und induktiven Sensoren überstehen eine maximale Temperatur von 80°C, die mechanischen Sensoren bis zu 180°C.