Die V210CS-Hydraulikzylinder bieten eine leistungsstarke Lösung in einer Kunststoffspritzgießform, in der eine Ausdrehbewegung stattfindet. Die Standardausführung wird mit Kolbenbohrungen von 32 mm bis 50 mm und Hüben von 300 mm bis 500 mm gefertigt.
Dieses Produkt besteht aus einem kompakten Langhubzylinder V220CC, an dessen Seiten 1 oder 2 Zahnstangen montiert sind. Der Hydraulikzylinder V210CS hat einen zentralen Körper aus einer 7075-Aluminiumlegierung, der an den Enden durch zwei Stahlflansche verschlossen ist. Als einzige Befestigung ist die mit Durchgangsbohrungen mit Querpassfeder vorgesehen.
Der Hauptvorteil dieser Hydraulikzylinder ist die kompakte Größe im Vergleich zu Lösungen mit Zugstangenzylindern, insbesondere in Kunststoffspritzgießwerkzeugen, wo der Platz begrenzt ist. Die Zahnstange parallel zum Zylinder bietet einen Vorteil bei der Reaktionsfähigkeit der Auslenkbewegung.
Die Einstellschraube am hinteren Kopf ermöglicht die optimale Einstellung des Getriebes zwischen der Zahnstange und dem Ritzel sowie des Startpunktes des Zylinders.
Diese Zylinder sind mit Mineralölen nach ISO VG 46 kompatibel.
Der Kolben enthält einen Magneten, der ein starkes Magnetfeld entwickelt. Der Hub des Kolbens der V210CS-Hydraulikzylinder kann durch einstellbare elektronische Sensoren gesteuert werden, die das Magnetfeld auslesen. Das Signal kann an die SPS der Kunststoffspritzgießmaschine übertragen werden.
Die Sensoren vertragen eine maximale Temperatur von 80°C.
Der maximale hydraulische Betriebsdruck beträgt 180 bar und die maximale Geschwindigkeit beträgt 0,1 m/s.