Die Serie V215CR umfasst doppeltwirkende Zugstangen-Hydraulikzylinder mit linearer Bewegung und einem einzigen Stangenende (keine durchgehende Stange). Die Standardausführung umfasst Kolbenbohrungen von 25 bis 200 mm und Hübe von 1 bis 1500 mm. Die V215CR-Hydraulikzylinder bestehen aus 2 Köpfen, einem Zentralrohr und 4 Schließstangen.
Diese Hydraulikzylinder werden nach den internationalen Befestigungsmaßen UNI ISO 6020/2 gefertigt. Ihre verstifteten Leitungsbefestigungen sind sowohl am vorderen als auch am hinteren Kopf erhältlich. Vordere und hintere Einstellflansche sind ebenfalls erhältlich.
Die V215CR-Hydraulikzylinder sind die vielseitigsten auf dem Markt, und sie können in vielen Industriebereichen eingesetzt werden. Eine ihrer Hauptanwendungen ist das Bewegen von Schlitten, Stempeln oder Stiften sowie aller anderen Komponenten, die in Kunststoffspritzgießwerkzeugen Hinterschneidungen erzeugen können.
Diese Zylinder sind mit Mineralölen nach ISO VG 46 kompatibel.
Die V215CR sind Langhub-Hydraulikzylinder und bieten Hübe bis zu 1500 mm. Die Zylinderköpfe sind aus Kohlenstoffstahl gefertigt, während das Zentralrohr aus rostfreiem Stahl besteht (für Bohrungen von 125 bis 160 wird eine 7075-Aluminiumlegierung verwendet). Das
Gestänge ist aus legiertem Stahl und die Stangen aus Kohlenstoffstahl, genau wie die Zylinderschrauben.
Das hydraulische Dichtungssystem der Frontkartusche enthält einen Abstreifer, 3 Führungsbänder und 2 Dichtungen mit Viton-O-Ringen. Diese Komponenten ermöglichen eine lange Lebensdauer des Zylinderdichtungssystems.