BS91 DVP ist ein pneumohydraulischem Hubwagen mit einem manuellen Fasskipper für eine Vielzahl von Fässern. Dieser wagen, der mit nicht-elektrischen Komponenten ist, eignet sich besonders für den Einsatz in explosionsgefährdeten Umgebungen, die durch Atex-Vorschriften geregelt werden.
Das Heben und Senken mit Druckluft (ca. 6 bar), ermöglicht, dass in kurzer Zeit und ohne jegliche Anstrengung seitens des Bedieners erhebliche Entleerhöhen erreicht werden. Der Wagen ist auch mit einer manuellen Hydraulikpumpe mit Hebel ausgestattet, die das Anheben der Haspel ermöglicht, wenn die Druckluft in der Arbeitsumgebung nicht vorhanden ist.
Der pneumatischer Motor sind in einem speziellen Fach untergebracht, das die Schutzart IP55 gegen das Eindringen von Staub und Spritzwasser aufweist.
Das Fass wird von 400-mm-hohen und mit auswechselbarem Gummi überzogenen Spannbacken umschlossen, die über ein Handrad betätigt werden können. Die kontinuierliche frontale Kippbewegung um 360° erfolgt über ein Handrad, das in eine Kette greift, damit der Bediener die Fässer auch in hohen Positionen entleeren kann. Mit Hilfe von geeignetem Zubehör können auch Fässer verstellt werden, die nicht zylindrisch sind, bzw. Behältnisse mit besonderen Formen.
Eine nicht zu unterschätzende Besonderheit aller Wagen mit manuellen Fasskippgeräten von VEAB besteht darin, dass das Fass nach dem Kippen in der Entleerungsposition stabil gehalten wird, wodurch eine hohe Sicherheit gewährleistet ist.