Die Oberflächenveredelung (Coating) des VAU SAFE basiert auf Silizium. Sie veredelt sozusagen den Edelstahl und verbessert die mechanische und thermische Stabilität aller mit Wasser in Berührung kommenden Komponenten. Der beschichtete Wärmetauscher ist somit buntmetallfrei – Korrosion der Lötstellen ist ausgeschlossen – es lösen sich keine Metall-Ionen aus dem Edelstahl heraus und er ist selbstreinigend, da Ablagerungen kaum mehr an der Oberfläche anhaften können.
Gecoatete Volledelstahl-Wärmeübertrager sind die nachhaltige und sich zügig amortisierende Lösung für moderne Heizungsanlagen. Sie sind VDI 2035 konform und kommen im Vergleich zu kupfergelöteten Wärmetauschern mit unterschiedlichstem Füllwasser zurecht.
Korrosionsgeschützte Plattenwärmeübertrager in modernen Heizungsanlagen
Moderne geschlossene Warmwasser-Heizungsanlagen werden immer kompakter und durch den steigenden Einsatz von Wärmeübertragern effizienter, womit Füllwasser höheren Anforderungen genügen muss. Ist dieses nicht sorgfältig konditioniert, drohen Korrosion, Verkalkung, Verschmutzung und Ablagerungen. Daher fordert die Richtlinie VDI 2035 den Einsatz von enthärtetem und entsalztem Wasser. Das freut die Heizkesselhersteller, da es den Kessel nicht angreift, für unbeschichtete Edelstahl-Wärmeübertrager ist es jedoch fatal, denn auch Edelstahl kann Korrosion (Lochfraß, Spaltkorrosion, Spannungsrisskorrosion) unterliegen.