Die EXEL-Plattenwärmetauscher basieren auf der bewährten Technologie des französischen Klimatechnik-Anlagenbauers CIAT. Da CIAT und VAU Thermotech eine jahrelange intensive Geschäftsbeziehung verband, war VAU Thermotech dort als Spezialist für Plattenwärmeübertrager gesetzt. Es war daher eine logische Konsequenz, dass VAU Thermotech im Jahr 2014 alle Maschinen und das gesamte Know-how erwarb, als CIAT durch die US-amerikanische UTC übernommen wurde.
Die Produktreihe EXEL umfasst fünf Baugrößen und deckt damit Leistungsbereiche bis 1.000 kW ab. Die maximale Plattenanzahl variiert zwischen 40 und 200 Platten in Abhängigkeit von der Baugröße. EXEL Wärmetauscher arbeiten zuverlässig im Vakuum und bis zu einem maximalen Betriebsdruck von 42 bar sowie einer Betriebstemperatur zwischen -60 °C und 225 °C. Alle Produkte sind vollständig heliumdicht, besitzen das CE-Kennzeichen und sind gemäß AD2000-Druckgeräterichtlinie zugelassen als ideale Anwendung für Wärmepumpen.
Aufbau der EXEL-Plattenwärmeübertrager
Gelötete Plattenwärmetauscher bestehen aus einer Vielzahl von ineinandergelegten geprägten Edelstahlplatten (1.4404), deren Anzahl von der zu erbringenden Wärmeleistung bestimmt wird. Die Wärmeübertragerplatten werden zu einem Plattenpaket zusammengefügt und mit Kupferfolie verlötet. Möglich sind alle in der Kältetechnik üblichen Standardanschlussvarianten.