Die einzigartige Konstruktion des VARITRON® Cycloidial Drive bietet Vorteile, die denen von Untersetzungsgetrieben mit herkömmlichen Evolventenzahnrädern überlegen sind. Der Schlüssel zu der unvergleichlichen Leistung und Zuverlässigkeit des VARITRON® Cycloidial Drive liegt darin, dass 67 % der Untersetzungskomponenten ständig in Kontakt sind, im Gegensatz zu Stirnrad- und Planetengetrieben, die nur einen begrenzten Zahnkontakt haben. Im Gegensatz zu Getriebekonstruktionen arbeiten die Untersetzungskomponenten des Varitron® auf Druck und nicht auf Scherung, was dazu führt, dass sie Stoßbelastungen von mehr als 500 % standhalten und eine außergewöhnliche Leistung, Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer in den schwierigsten Anwendungen bieten.
- Hoher Wirkungsgrad
Rollender Kontakt - Alle wichtigen Drehmomentübertragungskomponenten rollen, sie gleiten nicht. Die rollende Bewegung trägt zu minimaler Reibung und hohem Wirkungsgrad bei. Der einstufige Wirkungsgrad liegt bei 93 % und der zweistufige Wirkungsgrad bei 86 %.
- Strapazierfähig und lange Lebensdauer
Das Zahnprofil des VARITRON® Cycloid Drive ermöglicht die Verteilung der Last auf mehrere Zähne und ist daher nicht anfällig für Zahnbrüche. Mindestens 66% der Zahnkranzrollen und Zykloidenscheiben teilen sich die Stoßbelastung bei Kompression. Darüber hinaus sind die Hauptkomponenten der Drehmomentübertragung im VARITRON® Cycloid Drive aus 52100 (JIS SUJ2) hochkohlenstoffhaltigem Chromlagerstahl gefertigt, der auf eine Rockwell-Härte von HRC 61~63 gehärtet und präzise geschliffen wurde. Das Endergebnis ist, dass Varitron Cycloid Drive in der Lage ist, intermittierenden Stoßbelastungen von bis zu 500% des Katalogdrehmoments standzuhalten.
---