Bestens geeignet für viskose Medien (Öle)
Leichte und kompakte Bauweise im Aluminiumgehäuse
Für kostensensitive Anwendungen
● Analogausgang und Schaltausgang
● Für den industriellen Einsatz konzipiert
● Kleine, kompakte Bauweise
● Einfache Installation
● Einfach zu bedienen
● Kabelabgang stufenlos drehbar
Merkmale
Der Zahnrad-Durchflussmesser VHZ misst den Durchfluss nach dem volumetrischen Prinzip, bei dem ein Zahnradpaar proportional zur Durchflussmenge bewegt wird. Die Bewegung der Zahnräder wird durch die umschließende Gehäusewand hindurch mit einem Sensor gemessen. Die Geräte eignen sich sowohl für viskose, flüssige, selbstschmierende Medien als auch für wässrige Flüssigkeiten wie Seifen, Pasten, Emulsionen etc.
die einen nicht-abrasiven Charakter haben. Aufgrund des volumetrischen Funktionsprinzips sind die Geräte fast völlig unabhängig von der Viskosität.
Der FLEX-Messumformer am Sensor verfügt über einen Analogausgang (4..20 mA oder 0..10 V) und einen Schaltausgang, der als Grenzwertschalter zur Überwachung von minimal oder maximal oder als Frequenzausgang konfiguriert werden kann. Der Schaltausgang ist als Pushpull-Treiber ausgeführt und kann daher sowohl als PNP- als auch als NPN-Ausgang verwendet werden. Der Zustand des Schaltausgangs wird mit einer gelben LED im Anschluss signalisiert; die LED ist rundum sichtbar.
Der Sensor ist werkseitig konfiguriert, alternativ kann dies auch mit Hilfe des optional erhältlichen Gerätekonfigurators ECI-1 (USB-Schnittstelle für PC) erfolgen. Mit Hilfe des mitgelieferten Magnetclips kann ein wählbarer Parameter am Gerät verändert werden. In diesem Fall wird der aktuelle Messwert als Parameterwert gespeichert. Beispiele für solche Parameter sind der Schaltwert oder der Messbereichsendwert.
---