Die Ventilsteuergeräte von Valco Melton bieten dem Anwender die Möglichkeit, elektrische Applikatoren zu aktivieren und gleichzeitig Klebstoff mit dem automatischen EcoStitchTM-Modus zu sparen. Die Ventilsteuergeräte sind in zwei Varianten erhältlich: das VD-2, ein zweikanaliges Ventilsteuergerät, das zwei unabhängige Module entweder auf dem gleichen Pistolenverteiler oder auf separaten Verteilern ansteuern kann, und das VD-4, das in der gleichen Kapazität, aber als vierkanaliges Ventilsteuergerät arbeitet.
Die elektrischen Ventile können im Kleberaupen-Modus mit einem vollen, ununterbrochenen Muster für die Dauer der Aktivierung oder im Stichmodus betrieben werden, bei dem das gesamte Klebemuster aus EcoStitchTM-Punkten besteht. Der Anwender kann die Stich- oder Kleberaupen-Parameter sowie die Punktplatzierung und die Abstandsgröße einfach per Knopfdruck konfigurieren.
Das VD-2 und das VD-4 können mit einer Vielzahl von Valco Melton Kaltleim- oder Schmelzkleber-Dosierventilen arbeiten, darunter das MX-Schmelzkleberventil, die Ventile der Serien 524, 540, 400 und 900 sowie das Kaltleimventil der Serie 300. Geeignete Anwendungen sind z.B. Hotmelt-Verpackungen und die Steuerung des Aktivierungszeitpunkts des Klebstoffauftrages durch SPS.
Nutzen Sie diese sofortigen Vorteile:
• Unabhängige Kontrolle des Musters durch EcoStitch oder Kleberaupen-Einstellung
• Passen Sie Ihr Klebemuster mit den einzigartigen EcoStitch-Einstellungen für “Punkt” und “Abstand” an
• Verbesserung der Bedienereffektivität durch vereinfachte Einrichtungs- und Programmierarbeiten
• Schnelle Installation mit Steckverbindern
• Umschalten zwischen Punkten und Kleberaupe per Knopfdruck