CPS 20kHz
Um ihre Produktivität zu steigern, arbeiten viele Unternehmen daran, ihre Produktionszyklen zu verkürzen und ihre Durchsatzleistungen zu erhöhen. Um das zu realisieren, müssen Fertigungstechnik und Förderanlagen jederzeit und in vollem Umfang verfügbar sein. Der Energiezuführung kommt dabei eine Schlüsselrolle zu.
Immer öfter kommen bei mobilen Anwendungen kontaktlose Übertragungsformen zum Einsatz. Die induktiven Systeme sind verschleißfrei und wartungsarm, da sie auf mechanischen Kontakt verzichten. Damit sind sie auch Verschmutzungen gegenüber unempfindlich. Anlagenstillstände und Betriebskosten können so erheblich reduziert werden.
Mit dem CPS20 hat VAHLE eine ausgereifte und seit vielen Jahren praxiserprobte Lösung für induktive Energiezuführung im Programm. Um auch Anwendungen wie Elektrohängebahnen, Krananlagen und schwere Fahrerlose Transportsysteme (FTS) verlässlich zu versorgen, deckt das System gegenüber der 140-kHz-Technologie einen höheren Leistungsbereich ab.
Das spannungsbegrenzte CPS bedarf nur eines geringen Verlegeaufwandes. Zudem kann die Primäreinheit variabel mit verschiedensten Pickups und Reglern kombiniert werden, was das System leicht skalierbar macht. Damit bietet das CPS erhebliche Preisvorteile vor allem dort, wo viele mobile Anwendungen erforderlich sind.