Mit der Erfindung der ersten Kupferstromschiene legte Paul Vahle den Grundstein für unsere inzwischen mehr als 100 Jahre währende Erfolgsgeschichte. Bis heute kommen unsere Leichtmetall- oder Vollkupferschienen überall dort zum Einsatz, wo bewegliche Industrieanwendungen in besonders rauen Umgebungen mit Energie versorgt werden müssen.
Offene Stromschienen von VAHLE bestehen aus einem T-förmigen Stahlfuß, der mit einem Kupferprofil überzogen wird. Die daraus resultierende hohe mechanische Festigkeit sorgt für einen sicheren und zuverlässigen Kontakt zum Stromabnehmer. Für den Fall, dass das Gewicht eine relevante Größe ist, bieten wir auch eine Leichtmetallvariante. Bei hohen Stromstärken und insbesondere in feuchter Umgebung empfehlen wir den Einsatz unserer bewährten Vollkupferschienen.
Selbstverständlich können wir unsere Lösungen individuell auf das jeweilige Streckendesign anpassen. So sind variable Aufhängungen und Kurvenbahnen selbstverständlich möglich. Die Stromschienen halten selbst härtesten Bedingungen wie Frost oder extremer Hitze stand. Da die Kupferkomponenten kaum Verschleiß zeigen, sind diese Systeme besonders langlebig und wirtschaftlich.
Unsere offenen Stromschienen zeichnen sich trotz ihres geringen Gewichts durch eine optimale Leitfähigkeit, eine hohe Belastbarkeit und eine unvergleichbare Robustheit aus. Ob in der Hitze von Hütten- und Stahlwerken, der Feuchtigkeit in Werften und Häfen oder der staubigen Umgebung von Kokereien und Zementwerken: Unsere Produkte sorgen dort für Bewegung, wo andere Systeme an ihre Grenzen stoßen.