Kompaktschleifleitung VKS
Die industrielle Automatisierung schreitet unaufhaltsam voran. Nahezu überall gibt es mittlerweile Lager- oder Fördersysteme, die auf selbsttätige sowie robotergestützte Technologien zurückgreifen und so eine höhere Produktivität auf kleinerer Fläche ermöglichen. In der Intralogistik lagern Shuttle und Regalbediengeräte die Waren schnell ein und aus. Im Produktionsbereich hingegen, beispielsweise dem Automobilsektor, transportieren automatisierte Schubskids die schweren Karossen entlang den Fertigungslinien.
Um die mobilen automatischen Helfer zuverlässig steuern zu können, braucht es eine unterbrechungsfreie Energie- und Signalverbindung. Da die Anwendungen immer kleiner werden, steht für diese meist nur wenig Bauraum zu Verfügung. Deshalb hat VAHLE die Kompaktschleifleitung VKS entwickelt. Trotz ihrer ultraflachen Form kann die VKS bis zu sechspolig belegt werden. Damit kann das System zusätzlich zur Antriebsleistung auch Steuerströme sowie weitere Signale übertragen.
Durch ihr stabiles und massiv extrudiertes Gehäuse sowie ihre hohe Leistungsbreite ist die VKS besonders vielfältig einsetzbar. Das berührungsgeschützte System lässt sich in seitlichen, hängenden und vertikalen Anlagen mit oder ohne Kurvenverlauf integrieren. In Kombination mit dem VAHLE-MULTI-TRÄGER (VMT) erlaubt die Kompaktschleifleitung zudem die Montage eines Positioniersystem.
Seit vielen Jahren dient die wartungsarme VKS führenden Anbietern von Automatisierungstechnik als Standardlösung, da sie selbst bei starken Verschmutzungen oder unter extremen Temperaturbedingungen im Tiefkühllager einen reibungslosen Betrieb gewährleistet.