Der Einsatz eines T-Sense® Drehmomentmesssystems bedeutet Effizienzsteigerung, Überlastschutz und Vermeidung von Ausfallkosten. So hat beispielsweise die Anwendung in der Schifffahrt in einigen Fällen zu Kraftstoffeinsparungen von bis zu 5% geführt. Das T-Sense®-Messsystem basiert auf der optischen Verdrängungstechnik und kann um Propeller- oder Antriebswellen montiert werden.
Wir präsentieren: T-Sense
Der T-Sense® ist ein intelligent konzipiertes optisches Drehmomentmesssystem, das von der Schiffsbesatzung oder der Werft ohne technische Unterstützung und Inbetriebnahme um die Welle herum montiert werden kann.
Merkmale
Mit dem PEM4 Propulsion Efficiency Monitor hat VAF Instruments ein völlig neues Überwachungssystem entwickelt, das auf langjähriger Erfahrung und bewährter Technologie basiert, jedoch mit moderner, benutzerfreundlicher Elektronik. Das PEM4-System ist in der Lage, ein oder zwei T-Sense®-Drehmomentmesssysteme zusammen mit dem Kraftstoffverbrauch von sechs Motoren/Verbrauchern (max. 12 VAF-Durchflussmesser) zu überwachen.
Der PEM4 Propulsion Efficiency Monitor ist aufgrund seiner Menüstruktur sehr einfach zu bedienen. Alle gemessenen und berechneten Daten können direkt vom Bildschirm aus abgelesen werden, auf dem sie sowohl als Zahlen als auch als Grafiken angezeigt werden. Das PEM4-System hilft den Eignern, die Effizienz des Schiffes zu verbessern und die Motorleistung auf sehr komfortable Weise zu überwachen.
Das Standard-T-Sense®-System basiert auf einer Drehmoment- und Drehzahlmessung, aus der die auf der Welle ausgeführte Leistung berechnet werden kann. Das System kann mit den folgenden Modulen erweitert werden:
energieverbrauch
tatsächlicher Kraftstoffverbrauch pro Motor, pro Aggregat oder Kessel
spezifischer Kraftstoffverbrauch pro kW (SFOC der Hauptmaschinen)
---