Schmelzklebstoffe haben in der gesamten Industrie die Produktion erhöht, Abfall und Kosten reduziert und das Aussehen der Produkte verbessert.
Schmelzklebstoffe oder Klebstoffchips werden in Form von festen Pellets geliefert und traditionell in Behältern oder Kartons mit geringem Fassungsvermögen gelagert. Zur Verwendung bei der Verpackung oder Produktmontage werden die Pellets manuell in einen Trichter direkt über dem Schmelztank oder dem Klebstoffauftragsgerät entleert. Die Bediener sind dabei Dämpfen und Spritzern von heißem, geschmolzenem Klebstoff ausgesetzt.
Um die manuelle Handhabung des Granulats zu vermeiden, hat Vac-U-Max eine Reihe von luft- und elektrobetriebenen Vakuumförderern entwickelt, die das Granulat direkt und kontinuierlich zum Einsatzort befördern. Die Fördermethode verhindert das Verschütten von Klebstoff und Abfall, verbannt leere Pelletverpackungen aus dem Produktionsbereich und schafft eine sicherere Umgebung. Die Anwender profitieren von der Kosteneffizienz und den strategischen Vorteilen in Bezug auf Lagerung und Handhabung.
Die pneumatische Vakuumförderung zieht das Granulat automatisch aus einem Vorratsbehälter oder Karton mit einer vorher festgelegten, kontrollierten Geschwindigkeit (unter Verwendung einer vakuumbetriebenen Quelle) und liefert es direkt in den Schmelztank jedes Klebstoffauftragsgeräts oder in einen zentralen Trichter, der mehrere Auftragsgeräte bedient.
Die pneumatische Vakuumförderung von Schmelzklebstoffgranulat aus Lagerbehältern zum Verwendungsort gewährleistet:
Automatisches Nachfüllen der Auftragstanks
Vermeidung des Durchbrennens von Applikatoren aufgrund von Klebstoffmangel
Bequeme Fernlagerung
Beseitigung von Verpackungsresten im Schmelzgerät
Beseitigung von kleinen Klebstoffbehältern
Schutz des Bedienpersonals vor heißem, geschmolzenem Klebstoff
Niedrige Anfangskosten
Einfach zu installieren
Platzsparend
---