Der Grounds-Trainer™ ist ein tragbarer Simulator für die persönliche Schutzerdung. Die einzigartige taktile Schnittstelle bietet eine immersive Lernumgebung für alle Ebenen von Leitungsarbeitern, Sicherheits- und Schulungsleitern, Ingenieuren und anderem Versorgungspersonal.
Die Bediener bringen Erdungsbrücken auf einer Frontplatte an, die ein Freileitungs-Verteilungssystem darstellt. Ein interaktiver 7-Zoll-Touchscreen kombiniert praktische Erfahrung mit einer computergesteuerten Simulation. Die Benutzer sehen in Echtzeit die Ergebnisse der Bügelerdung, der Erdung von Potenzialausgleichszonen (EPZ) und der Nebenschlusserdung. Interaktive Trennschalter und Quellentasten ermöglichen es sowohl dem Ausbilder als auch dem Bediener, Szenarien aus der Praxis nachzustellen.
Persönliche Schutzerdung ist ein sehr komplexes und oft missverstandenes Thema. In Lehrbüchern ist es schwierig, Fehlerströme in einem bestimmten Arbeitsbereich zu veranschaulichen, da jedes Verteilungssystem so einzigartig ist. Der Grounds-Trainer™ kann mehrere Variablen auf einmal verwalten. Durch die Änderung von Variablen in Echtzeit können die Grundsätze der Erdung und die richtigen Arbeitsmethoden veranschaulicht und sogar bestimmte Vorfälle nachgestellt werden.
Der Grounds-Trainer™ lehrt die wichtigsten Konzepte der Erdung, darunter den Anstieg des Erdpotenzials, die Verteilung von Fehlerströmen, die Polerdung, den Systemneutralleiter, den Erdwiderstand und den Widerstand von Personenschutzerdungsanlagen. Die Trainer können die Systemspannungen, den Fehlerstrom, die Fehlerdauer, die Quelle und die Polabstände kontrollieren.
---