ECFD™ ist ein Lüfterantrieb, bei dem die Drehzahl über ein elektrisches Signal gesteuert wird, das extern in ein Magnetventil eingespeist wird, während die herkömmliche Lüfterkupplung über ein Bimetall gesteuert wird, das die Temperatur der durch den Kühler strömenden Luft erfasst. Mehrere damit zusammenhängende Daten, wie z.B. die Temperatur der Motorkühlflüssigkeit, die Motordrehzahl und die Lüfterdrehzahl, werden in die ECU eingespeist. Die ECU berechnet die gewünschte Lüfterdrehzahl zu jedem Zeitpunkt und überträgt sie als Steuersignal in Form eines elektrischen Signals an ECFD™, um die Lüfterdrehzahl im gewünschten Zustand zu halten.
Dadurch wird das Gebläse in allen Betriebszuständen mit der für den Motor optimalen Drehzahl betrieben. Dies könnte bei einem mit ECFD™ ausgestatteten Fahrzeug zu einer höheren Gesamtkraftstoffeinsparung, einer höheren Motoreffizienz, einer Verringerung der Lüftergeräusche und vielem mehr führen.
Merkmale
●Optimale Steuerung der Lüfterdrehzahl trägt zur Kraftstoffeffizienz und Geräuscharmut des Fahrzeugs bei.
übersicht
eine elektromagnetische Münze steuert das Öffnen und Schließen des Ölversorgungsventils zur Steuerung der Lüfterdrehzahl.
die Gebläsedrehzahl kann durch elektrische Signale entsprechend den Anforderungen der ECU des Fahrzeugs an die Motorkühlung willkürlich gesteuert werden.
da das Ventil elektrisch gesteuert wird, kann eine höhere Reaktionsgeschwindigkeit erreicht werden als mit dem herkömmlichen Bimetall-Lüfterantrieb.
---