Kunststoffgranulatoren (Kunststoffmühlen) werden zur Zerkleinerung von Kunststoffabfällen und -resten eingesetzt, indem sie diese mit rotierenden und feststehenden Messern mahlen. Um einen hohen Durchsatz für verschiedene Arten von Kunststoffabfällen zu erreichen, werden verschiedene Arten von Rotoren, Messern und Sieben hergestellt.
Die Lager sind außerhalb der Mahlkammer isoliert, so dass eine Nassmahlung mit Wasser möglich ist. Hochbelastbare Lager können den Mahlvorgang problemlos bewältigen.
Die Mahlkammer ist durch eine Verschleißschutzbeschichtung vor der abrasiven Wirkung des Kunststoffs geschützt. Die Messer sind aus legiertem Spezialstahl gefertigt und können mehrfach verwendet werden. Der Siebtyp wird je nach Art und Form des Kunststoffs ausgewählt.
Die Granulatoren können mit Schnecken- oder Gebläseleistung hergestellt werden. Leichter Zugang zu allen Teilen der Maschine ermöglicht eine einfache Wartung. Für maximale Sicherheit bei Wartung und Reinigung werden Sicherheitsschalter eingesetzt.
---