Das Unterwassergranuliersystem ist für die meisten Polymere geeignet. Besonders bei TPU und TPV oder ähnlichen Elastomeren spielt es seine Vorteile aus.
USEON kann komplette Produktionslinien mit Unterwassergranulierung anbieten, wie z.B. TPU/TPV Produktionslinie
Im Vergleich zu anderen Granulatoren ist die Unterwassergranulierung kompakter, was sich bei einer großen Produktionsmenge bemerkbar macht. Auch die Größe des Endgranulats kann besser kontrolliert werden. Dieses System besteht aus einer Schmelzepumpe, einem Filter, einem Umlenkventil, einem Düsenkopf, einer Unterwassergranulierung, einem Wasserumlaufsystem und einem Entwässerungssystem.
Es gibt 3 spezielle Anwendungen, die nur mit dem Unterwassergranuliersystem bearbeitet werden können:
① Runde Form Mikrogranulat mit dem Durchmesser ≤ 1mm.
Aufgrund ihrer geringen Partikelgröße verteilen sich die Mikrogranulate viel gleichmäßiger und feiner als das herkömmliche Rohpolymer. Im Gegensatz dazu müssen herkömmliche Masterbatches mit "normalgroßen" Pellets höher dosiert werden, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
Daher werden bei der Verwendung von Mikrogranulaten weniger Farbstoffe benötigt, was zu erheblichen Kosteneinsparungen führt, da Masterbatches im Vergleich zu Rohpolymeren extrem teuer sind. Masterbatches in Form von Mikropellets sind einfacher zu handhaben, besser zu dosieren und staubfrei.
Runde Mikrogranulate können nur mit einem Unterwassergranuliersystem hergestellt werden.
② Hohe Leistung
Es ist schwierig, eine Leistung von mehr als 1000 kg/h mit anderen Pelletiersystemen zu erreichen. Das Unterwassergranuliersystem kann einen Ausstoß von bis zu 50 Tonnen pro Stunde bewältigen.
③ Weiches Material mit einer Härte von weniger als Shore A 40
Viele weiche Materialien, wie z.B. TPE/TPV/EVA/Schmelzklebstoffe, können nur mit einem Unterwassergranuliersystem hergestellt werden.
---