Der IPS-300 Ultra High Purity Indicating Pressure Switch wurde entwickelt, um eine wirtschaftliche Drucküberwachung mit Sollwertanzeige für hochreine, toxische und korrosive Gase zu ermöglichen, die in der Halbleiterindustrie und in Gasverteilungssystemen verwendet werden.
Dieses Gerät mit einem Durchmesser von 2 Zoll bietet nicht nur eine genaue Anzeige des Gasdrucks (±2 % der Spanne), sondern verfügt auch über einen magnetisch betätigten Schalter, der Niederspannungsmelder, Leuchten oder Relais ansteuern kann. In Verbindung mit den entsprechenden Pull-up- oder Pull-down-Widerständen kann der Monitor an den Eingangsanschluss eines Mikroprozessors oder an ein logisches Netzwerk angeschlossen werden. Er kann auch als Eingang für ein programmierbares Steuergerät verwendet werden.
Der Schalter wird aktiviert, indem der farbige Index auf der vorderen Skala auf den ausgelösten Sollwert gestellt wird. Ein kleiner Magnet, der am Zeiger befestigt ist, betätigt den Schalter. Eine magnetische Verriegelung am Schalter ermöglicht es, dass der Schalter "ein" oder "aus" bleibt, nachdem der Zeiger den Arbeitspunkt passiert hat, ohne dass der Zeiger zurückgehalten wird.
Der Schalter kann werkseitig so bestellt werden, dass er bei steigendem Druck (HA) schließt oder bei fallendem Druck (LA) schließt. Der Schaltvorgang wird auf dem Ende des Zeigers vermerkt.
Der Druckschalter IPS-300 ist einfach einzustellen und kostengünstig, so dass mehrere Geräte vor Ort eingesetzt werden können, die eine Vielzahl von Druckbereichssollwerten abdecken. Er ist auch eine kostengünstige Alternative zu analogen Messumformern mit A/D-Wandlung für die digitale Eingabe in PLCs und Mikroprozessoren.
Der IPS-Druckschalter bietet viele Vorteile gegenüber anderen Instrumenten, darunter: schnelle, einfache und genaue Einstellung der Sollwerte; Druck- und Sollwertanzeige auf demselben Zifferblatt
---