Der HB5M ist ein optischer Hohlwellengeber (Hohlwelle / Durchgangsbohrung) mit einem bearbeiteten Aluminiumgehäuse und einer eloxierten Schutzoberfläche. Der optische Inkrementalgeber HB5M wurde entwickelt, um einfach an eine vorhandene Welle montiert zu werden und digitale Rückmeldeinformationen zu liefern. Typische Anwendungen sind Motorfeedback, Prozesssteuerung, Robotik, Textilmaschinen und Aufzugssteuerungen.
Der HB5M-Lagertyp-Drehgeber verfügt über eine Hohlbohrung, die Wellendurchmesser von 5mm bis 8mm im Durchmesser zulässt. Der Encoder rutscht über die Welle und wird mit zwei Stellschrauben 4-48 fixiert. Eine flexible Verdrehsicherung macht den Drehgeber toleranter gegenüber Wellenschlag als ein Standard-Bausatz Drehgeber. Die HB5M kann Wellenschlag bis zu 0,030" axial und 0,010" radial aufnehmen. Die flexible Leine ermöglicht die Befestigung von zwei 4-40 Zylinderschrauben auf einem 1,812" Lochkreis.
Das HB5M-Gehäuse wird standardmäßig mit einem geschlossenen Deckel oder einer optionalen Bohrung im Gehäuse geliefert, damit eine Welle vollständig durch den Drehgeber laufen kann.
Die differentielle Version verfügt über einen internen differentiellen Leitungstreiber (26C31), der 20mA bei TTL-Pegeln erzeugen und absenken kann. Das Kabel, das an diesen Encoder angeschlossen wird, sollte 3 verdrillte Paare für die Datenkanäle sowie Strom und Masse aufweisen. Der empfohlene Empfänger ist der Industriestandard 26C32.
---