1973 brachte URACA als weltweit erstes Unternehmen einen 3-D-Reinigungskopf auf den Markt. Er revolutionierte die Behälterinnenreinigung und ermöglichte eine effiziente und automatische Reinigung von Reaktoren, Behältern und Autoklaven ohne Einstieg von Personen. Stillstandzeiten von Anlagen lassen sich dank dem Reinigungsverfahren reduzieren.
Die URACA-Tankwaschköpfe sind bei einem hohen Betriebsdruck von bis zu 1.600 bar mit großen Durchflussmengen betreibbar. Ein umfangreiches Zubehör- und Optionsprogramm ergänzt das Sortiment von URACA.
Vorteile der URACA-Tankwaschköpfe
einfache Montage und Demontage
Druckdichtungen mit hohen Standzeiten
kompakte Außenabmessungen und geringes Gewicht
geeignet für explosionsgefährdete Bereiche
geringe Verschmutzungsneigung der glatten Gehäuseoberfläche
hohe Korrosions- und Temperaturbeständigkeit
einstellbare, verschleißfreie und gekapselte Magnetbremse
wahlweise Long- oder Compact-Rotoren lieferbar
extrem geringe Durchflusswiderstände
auch beim Einsatz frei hängend am Schlauch extrem ruhig
Einsatz der Tankwaschköpfe
Hochdruckpumpen von URACA erzeugen den für das hydrodynamische Reinigungsverfahren notwendigen Reinigungsstrahl. Hochdruckwasser strömt über eine Rohr- oder Schlauchleitung zu dem im Inneren des zu reinigenden Behälters positionierten Tankwaschkopf. Er arbeitet entweder frei an einer Schlauchleitung hängend von oben oder über ein Hochdruckrohr vertikal oder horizontal im Behälter. Auch die teil- oder vollautomatische Positionierung mittels einer speziellen Einrichtung ist möglich.
Der Grad der Verschmutzung bestimmt die Ausführung des Tankwaschkopfs und die Reinigungsparameter wie Betriebsdruck, Durchflussmenge, .