Enorme Leistungsfähigkeit, hohe Flexibilität und ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit in der Zerkleinerung von verschiedenen Stoffströmen – dafür steht die XR-Zerkleinerungsmaschine.
Unser langsamlaufender Einwellenzerkleinerer macht auch vor schwierigstem Material nicht Halt. Egal, ob Abfälle aus Industrie, Gewerbe oder Haushalt, Sperrmüll, Altholz, Metall, Pulperzöpfe oder Kunststoffballen. Mit dem Schredder der XR-Klasse steht Ihnen der starke Vorzerkleinerer für die Verwertung von sperrigen Materialien genauso zur Verfügung wie für die einstufige Aufbereitung von Ersatzbrennstoffen. Der XR Zerkleinerer kann durch die große Auswahl an unterschiedlichen Lochsieben und Schneidwerkzeugen exakt an Ihre technischen Anforderungen angepasst werden.
Abhängig von Material und Fraktionsgröße stehen mit dem RC-, C- und XC-System verschiedene Schneidsysteme mit unterschiedlichen Messerformen zur Verfügung. Damit sind homogene Ausgangsgrößen von 25 mm bis 300 mm möglich. Große Mengen sind für die XR kein Thema: Die Durchsatzleistung liegt abhängig von Materialbeschaffenheit und Lochsiebdurchmesser zwischen 10t/h und 70t/h. Die Messer der Anlage sind leicht über die Wartungsklappen erreichbar und über eine Schraubverbindung einfach zu lösen.
Die langsame Drehzahl des Rotors bewirkt, dass die Maschine besonders störstoffresistent ist und beugt somit Schäden vor.
Störstoffe können einfach und schnell über die die Störstoffklappe aus dem Zerkleinerer entfernt werden. Eine optionale Aufpanzerung erhöht zudem die Lebensdauer der Rotoren bei abrassiven Materialien erheblich.