MTJ Lineareinheiten mit Zahnriemenantrieb und kompakten Abmessungen ermöglichen hohe Leistungsmerkmale, wie sehr hohe Geschwindigkeiten und eine gute Positionier- und Wiederholgenauigkeit.
Sie können problemlos zu Mehrachs-Systemen kombiniert werden.
Ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und eine kurze Lieferzeit sind dabei gewährleistet.
Das kompakte, präzisionsgezogene Aluminiumprofil aus AL 6063, mit integriertem spielfreiem Schienenführungssystem, ermöglicht hohe Tragzahlen und einen optimalen Ablauf bei der Bewegung großer Massen mit hoher Geschwindigkeit.
In den Lineareinheiten MTJ wird ein vorgespannter stahlverstärkter AT-Zahnriemen aus Polyurethan eingesetzt. In Verbindung mit einer Nullspiel-Zahnriemenscheibe können hohe Antriebsmomente mit Wechselbelastungen bei guter Positioniergenauigkeit, niedrigem Verschleiß und geringer Geräuschentwicklung realisiert werden.
Der in der Profilnut laufende Polyurethanriemen schützt alle im Profil liegenden Teile vor Staub und anderen Verschmutzungen. Optional steht zusätzlich ein nichtrostendes Stahlabdeckband zur Verfügung.
Das Aluminiumprofil enthält T-Nuten zur Befestigung der Lineareinheit und zum Anbringen von Sensoren und Schaltern. Auch der Reed-Sensor kann hier eingesetzt werden.
Verschiedene Tischteillängen mit Schmiernippeln ermöglichen ein einfaches Nachschmieren des jeweiligen Führungs-Systems und bieten die Möglichkeit, weiteres Zubehör zu befestigen.
Für die Lineareinheiten MTJ stehen diverse Adaptionsmöglichkeiten für das Anbringen (oder Umlenken) von Motoren oder Getrieben zur Verfügung.