Die CTV- Baureihe umfasst Lineareinheiten mit einem Präzisions-Kugelgewindetrieb und zwei parallelen, integrierten, spielfreien Schienenführungen. Kompakte Abmessungen ermöglichen hohe Leistungsmerkmale, wie hohe Geschwindigkeiten und eine sehr gute Positionier- und Wiederholgenauigkeit.
Diese Lineareinheiten können problemlos zu Mehrachs-Systemen kombiniert werden.
Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und eine kurze Lieferzeit sind dabei gewährleistet.
Ein kompaktes, präzisionsgezogenes Aluminiumprofil aus AL 6063, mit zwei parallelen, integrierten, spielfreien Schienenführungssystemen, ermöglicht hohe Tragzahlen und einen optimalen Ablauf bei der Bewegung großer Massen mit hoher Geschwindigkeit.
In den Lineareinheiten CTV wird ein Präzisions-Kugelgewindetrieb der Toleranzklasse ISO7 (ISO5 auf Anfrage) mit reduziertem Axialspiel der Kugelmutter eingesetzt.
Zwei parallel umlaufende antistatische Polyurethandichtbänder und eine Aluminiumabdeckung schützen alle im Profil liegenden Teile vor Staub und anderen Verschmutzungen.
Verschiedene Tischteillängen mit Schmiernippeln ermöglichen eine zentrale Nachschmierung des Kugelgewindetriebes und der Schienenführung und bieten die Möglichkeit, weiteres Zubehör zu befestigen. Ebenfalls ist das Nachschmieren über Wartungsbohrungen an der Seite des Grundprofils möglich.
Das Aluminiumprofil enthält T-Nuten zur Befestigung der Lineareinheit und zum Anbringen von Sensoren und Schaltern.
Für die Lineareinheiten CTV stehen diverse Adaptionsmöglichkeiten für das Anbringen (oder Umlenken) von Motoren oder Getrieben zur Verfügung.