Der ChocTest ist ein Testgerät, um Uhrenköpfe und Uhrwerke gegen Stösse zu testen. Die Stösse werden durch einen Gravitationsfall realisiert. Die Säulen sind unabhängig und identisch; die Konzeption gewährleistet einen hohen Wiederholbarkeitsgrad der Messung. Der Einsatz eines Beschleunigers (5000 g) erlaubt die Selbst-Kalibrierung der unterschiedlichen Säulen.
Die für diese Maschine entwickelte Software erlaubt, vielfältige und grenzenlose Stösse zu machen. Es ist möglich, Serien von mehr als 25 000 Stössen mit verschiedenen Beschleunigungen und unabhängig für jede Säule durchzuführen. Eine ununterbrochene Messung der Arbeitsraumtemperatur gewährleistet die Festigkeit der Stossintensität.
Der Einsatz eines Beschleunigers erlaubt, die Stossstärke präzise zu messen. Die auswechselbaren Ambosse erleichtern das Auswechseln des Testmaterials, um so die Stösse variieren zu können.
Die vielseitigen Vorrichtungen erlauben die Montage aller Uhrenköpfe. Sie können in 6 unterschiedliche Stellungen gerichtet werden.