Das Austreten teurer Flüssigkeiten ist für alle Industriezweige ein großes Problem, das neben den finanziellen Verlusten auch der Umwelt schadet.
Ventile und Kondensatableiter sind für mehr als 90 % der Flüssigkeitslecks verantwortlich. Diese Leckagen können entweder über den Sitz erfolgen, was zu Prozessunregelmäßigkeiten führt, oder von den Stopfbuchsen, Hauben und Dichtungen in die Atmosphäre. Die dadurch verursachten Schäden sind von beträchtlichem Wert, vor allem in der verfahrenstechnischen Industrie.
Die Hauptverursacher dieser Umweltschäden sind: Sicherheitsventilleckagen, Kondensatableiterleckagen, Regelventilleckagen
Mit der neuesten patentierten Technologie von Bitherm, den spanischen Erfindern, können Flüssigkeitslecks jetzt online überwacht werden. Uni Klinger hat diese Technologie durch eine technologische Verbindung mit Bitherm für die indische Industrie zugänglich gemacht.
Im Rahmen dieser Vereinbarung ist das Smart Watch Lecküberwachungspaket erhältlich
Smart Watch® ist ein mikroprozessorgesteuertes, universelles Überwachungsgerät mit hoher Netzwerkintegrationskapazität, das bis zu vier unabhängige Parameter gleichzeitig überwachen kann. Und zwar: Eingangsdruck, Ausgangsdruck, Temperatur und Schall
Es ist für die Anforderungen der Eigensicherheit (EEx ia IIC T4) zertifiziert.
Die vier Parameter werden rund um die Uhr überwacht, und die Ergebnisse werden in Echtzeit angezeigt. Sie geben Aufschluss über das genaue Gerät, seine Funktionsweise und die Gründe für eine Störung sowie über den geschätzten Verlust an Medien und Geld im Falle einer Störung.
---