Die Lamaflex-Scheibenkupplung ist eine drehsteife Ganzstahlkupplung, die sich ideal für den Anschluss von Pumpen, Kompressoren, Elektromotoren und anderen Maschinentypen eignet.
Es handelt sich um eine elastische Scheibenkupplung, die zur Verbindung von Maschinenwellen und zum Ausgleich kleiner Wellenverlagerungen bei geringen Rückstellkräften eingesetzt wird. Die Flexibilität dieser Kupplungen wird durch die Biegung von dünnen Metallscheiben erreicht. Die Lamellenpakete, die aus einzelnen dünnen Platten bestehen, die durch einen Sockel und einen Ring zusammengehalten werden, können sich bei einer Fehlausrichtung leicht ausdehnen und die von der Fahrerseite kommenden Vibrationen und Stoßbelastungen absorbieren.
Diese Kupplung ist in zwei alternativen Konfigurationen erhältlich.
Die KL-Konfiguration, bestehend aus zwei Naben und einem Lamellenpaket, und die FLS- und KLS-Typen, bestehend aus zwei Naben, einem Distanzstück und zwei Lamellenpaketen. Beide Konfigurationen können axiale und winklige Verlagerungen aufnehmen, aber nur die FLS- und KLS-Alternativen (der Abstandshalter) nehmen radiale Verlagerungen auf, da sie zwei flexible Lamellenpakete haben.
Die Lamellenpakete werden aus hochwertigem rostfreiem Stahl (AISI-301) hergestellt, der eine hohe Festigkeit und eine hohe Ermüdungsbeständigkeit sowie Beständigkeit gegen die meisten Umweltbedingungen gewährleistet. Lamaflex-Lamellenkupplungen verwenden einteilige Lamellenpakete mit 4 oder 6 Verschraubungspunkten. Je mehr Verschraubungspunkte in jedem Lamellenpaket vorhanden sind, desto größer ist das zu übertragende Drehmoment. Allerdings sind die Verlagerungen, die die Kupplung aufnehmen kann, geringer.
Merkmale und Vorteile von Scheibenkupplungen
Wartungsfrei: Keine routinemäßige Wartung oder Schmierung erforderlich
Spielfrei: Die drehsteife Konstruktion sorgt für Spielfreiheit und ist daher ideal, wenn eine konstante Geschwindigkeit entscheidend ist
---