Die Uneflex-Reifenkupplung ist eine hochelastische Gummigewebekupplung, die für den Ausgleich großer Verschiebe- und Stoßenergien geeignet ist.
Ihre bemerkenswerte hohe Elastizität ermöglicht es, extrem große Versätze in alle Richtungen auszugleichen, ohne Verschleiß zu erzeugen. Spielfrei ist sie die geeignete Kupplung, um Drehmomentspitzen abzufangen und Schwingungen zu dämpfen, da sie sich schnell glättet.
Eine der interessantesten Eigenschaften der Uneflex-Wellenkupplung besteht in der einfachen Art und Weise, wie der elastische Reifen gekoppelt wird. Der Reifen, der aus Naturkautschuk mit Gewebeverstärkungen besteht, wird auf die Nabe der Kupplung aufgesetzt und durch die Befestigung der Ringe mit Schrauben fixiert. Der Gummireifen der Kupplung ist geteilt, so dass das Gummiband radial ausgetauscht werden kann, ohne die Naben zu verschieben und den Fahrer oder die angetriebene Ausrüstung neu auszurichten, was die Ausfallzeiten reduziert.
Das Gewebe des Reifens kann radial (R-Anordnung) oder quer (X-Anordnung) ausgerichtet werden, wodurch eine unterschiedliche Federsteifigkeit erreicht wird. Reifen mit R-Gewebeanordnung haben eine geringere Torsionssteifigkeit, während die X-Anordnung besser für Rückwärtsfahrten und Stoßbelastungen geeignet ist.
Die Uneflex-Reifenkupplung deckt eine große Bandbreite an Baureihen ab: von der Standardausführung, über Taper-Lock-Buchsen, mit Abstandhalter für Pumpenantriebe, mit Bremsscheiben und Bremstrommeln gemäß den Normen der Kräne von Hüttenwerken, mit SAE-Schwungradmontage, mit Sonderbereifung zum Ausgleich größerer Fluchtungsfehler für Antriebe mit Gleitläufermotoren und vielen anderen bereits erstellten oder für Ihre Anwendung zu entwickelnden Ausführungen.
---