Durch die Integration von Ultraschalltechnik können persistente organische Schadstoffe so behandelt werden, dass sie biologisch abbaubar sind. Vorteilhaft ist dies vor allem bei der Behandlung von schwierigen Abwässern. Die Ultraschalltechnik kommt ebenfalls im industriellen Sektor zum Einsatz, um problematische organische Stoffe zur besseren Abbaubarkeit vorbereiten zu können.
Das effiziente Ultraschallgerät wurde als Plug&Play-System entwickelt, um bereits vor der Kaufentscheidung zu testen. Bevor sich kommunale und industrielle Betreiber entscheiden, ihre Abwässer auch langfristig mit Ultraschall zu behandeln, wird die Technologie in der Regel mehrere Monate im Vorfeld getestet. Um Betreibern nun eine noch praxisgerechtere und vor allem optimierte Lösung zu bieten, hat ULTRAWAVES in Zusammenarbeit mit den Kollegen von SONOTRONIC das Ultraschallsystem zu einem Plug&Play-System, dem BIOSONATOR, weiterentwickelt.
Durch die im BIOSONATOR eingebundene, optimal auf das Ultraschall-Gerät abgestimmte Peripherie, bestehend aus Pumpe, Rohrleitungen und Durchflussmessung kann die Technologie von jetzt an direkt und einfach in den laufenden Anlagenbetrieb integriert werden. Der Betreiber muss für den Probelauf keine weiteren Aggregate anschaffen und spart somit Zeit und Kosten.
Ein weiterer wesentlicher Vorteil liegt darin, dass das Ultraschall-System mit zu 100 Prozent darauf abgestimmten Komponenten von unseren Servicetechnikern in weniger als einem Tag eingebaut werden kann und schon in der Testphase eine optimale Wirkung zeigt.